Photoszene Festival 2016 – der Foto September

 

 

Die Photokina steht schon fast in den Startlöchern, doch nicht nur deswegen freuen wir uns gerade besonders darüber, in Köln zu leben. Ebenfalls im September findet hier in der Rheinmetropole das Photoszene Festival statt.

Das Photoszene Festival bildet quasi das Begleitprogramm zur großen Fotomesse mit der Hauptveranstaltungswoche vom 16.9.- bis zum 25.9. Aber auch außerhalb dieser Tage werden Ausstellungen und Veranstaltungen präsentiert.

 

Photoszene Festival – über 100 Fotoausstellungen

 

Über 100 Fotoausstellungen wird es im Monat September im Rahmen des Photoszene Festivals in Köln geben. Das klingt verrückt und unübersichtlich. Wir haben uns trotzdem einen kurzen Überblick verschafft.

Am meisten beworben und wohl als das Ausstellungs-Highlight gilt „Innere Sicherheit /The State I am in“. Zu diesem Thema werden an verschiedenen Orten in Köln (Die drei Kunsträume am Ebertplatz, Kunsträume der Michael Horbach Stiftung, Kirche Sankt Gertrud, Kultursäulen) Fotoserien von verschiedenen Künstlern zu entdecken sein. Bereits ab heute können Sie nach den Kultursäulen Ausschau halten. Auf diesen abgebildet sind Fotos aus dem Stasi-Archiv von verkleideten „Mustermännern“, nach deren Vorbildern sich Stasi-Spitzel kleiden konnten. Zusammengestellt wurden diese Bilder von Simon Menner.

Verheißungsvoll wirkt auch die „50 mm Welt“ des Reisefotografen Michael Wagener – tolle Schwarzweiß-Landschaftsaufnahmen aus der ganzen Welt in der Crews and Captains GmbH in Nippes. Welche Brennweite Wageners Objektiv hat,  dass er für diese Bilder verwendete, können Sie sich sicher denken.

Ebenfalls in Nippes, in der Galerie Arbeiterfotografie, werden Anti-Kriegs-Fotomontagen von John Heartfield gezeigt – ein Highlight für alle Dada-Herzen.

 

Photoszene Festival – ein großes Veranstaltungsprogramm

 

Außer den Ausstellungen gibt es im Rahmen des Fotoszene Festivals natürlich einen ganzen Haufen von Vernissages und FInissages.  Dazu gibt es Autoren-Lesungen, Performances, Diskussionen wie das Fotobuchquartett am 25.9.16, Preisverleihungen (Deutscher Jugendfotopreis 2016), Signierungen, Filmvorführungen, KünstlerInnengespräche und vieles mehr.

Hier finden Sie alle Termine vom Photoszene Festival 2016 auf einen Blick.

 

Kommentar schreiben

1 Kommentar


  1. photokina 2016 Highlights - das erwartet Sie nächste Woche!

    […] Photoszene Festival 2016 – Nicht nur die Photokina lockt die Fotobegeisterten nach Köln! […]

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.